TELESKOPTREFFEN


Beobachtungsort für die Norddeutschen

Der Beobachtungsort liegt in Reinsehlen (Karte), das ist ca.
1 Autostunde südlich von Hamburg entfernt und ist
Aufgrund der asphaltierten Zuwegung auch im Winter sicher zu Erreichen.
Die Anfahrtswege sind entweder über die BAB 1 Abfahrt Rade und dann die B3 richtung Schneverdingen oder über die BAB 7 Abfahrt Bispingen und dann ebendfalls richtung Schneverdingen.

Das Gelände hat eine Fläche von ungefähr 170 ha (!!!!) und bietet beste Möglichkeiten zur Aufstellung von Teleskopen. 
Der Untergrund besteht, abgesehen von den betonierten Flächen, aus bestem Rasen. Aufgrund des sandigen Heidebodens bleibt selbst nach lang anhaltenden Regenfällen der Rasen schön fest, sodas man keine Gummistiefel braucht.
Ursprünglich war dieses Gelände eine kleine millitärische Airbase die nun verlassen in der Landschaft liegt.
Die Hangars und weitere Gebäude wurden bis auf wenige Abgerissen. Auch die Landebahnen sind verschwunden.

   

Am Rand dieser riesigen Fläche befindet sich ein kleines Hotel und eine Gaststätte, die aber eine Astro-Nacht in keinster Weise beeinträchtigen. Desweiteren gibt es auch keinen störenden Autoverkehr (na gut, 2 kommen vielleicht durch).

Aufgrund der aufgezählten Vorteile dieser Wiese stellt es eine optimale Fläche für astronomische Beobachtungen dar und ist mittlerweile unter einigen Amateuren auch schon bekannt. Also bei klaren Nächten ist die Wahrscheinlichkeit, auf Gleichgesinnte zu stoßen, sehr groß.

Falls jemand in der Gegend noch einen geeigneten Platz sucht ist er somit herzlich eingeladen diese Wiese einmal zu besuchen.

Die Koordinaten lauten:  E 09° 49‘ 52"
 N 53° 09‘ 06" 

 

 

Mittlerweile gibt es auch ein offizielles Treffen 
auf diesem Gelände. 
Veranstalter sind die Leute von 
www.astrogarten.de . .


 




Hier gibt es ein    zusehen !
        
( ACHTUNG längere Ladezeit )


  ©  Helge Schlinzig